Probleme mit C16NZ

  • #11

    ADAC Mann sagt Zündspule ist defekt.

    Werde ich tauschen, kann mir aber nicht vorstellen das die Probleme damit vollständig behoben werden.

    Mit Zündmodul meine ich das Teil/Platine dass in dem Zündverteiler sitzt.

    Der Tankgeber funktioniert auch nicht 100% genau, zeigt immer etwas zu wenig an und braucht lange bis er überhaupt reagiert.

    Kann es mit dem Tankgeber zu tun haben?

    Lohnt es sich den Zündverteiler zu reparieren, mit neuer Kappe und Läufer?

    Hatte den gestern aufgeschraubt und bemerkt das Kunststoffabrieb im Gehäuse hängt.

    Zudem hat die Kappe und der Läufer starke Gebrauchsspuren.

    Oder meint ihr das Teil ist nach den Jahren eher komplett auszutauschen?

  • #12

    Kappe und Finger neu machen ,Hat die Verteilerwelle zu viel Spiel?Kunstoffabrieb ? Oder die Schleifkohle in der Kappe ist am Ende.Kannste mal Bild machen davon .Gruss Thomas.

  • #14

    Es lohnt sich auf alle Fälle mehr den originalen wieder fit zu machen, als sich diese UK-Verteiler zu holen.

    Den Kabelsatz gibt es hin und wieder neu bei eBay.


    Hast du damals beim Tausch des Zündmoduls auch ausreichend Wärmeleitpaste verwendet?


    Es könnte auch dein Kraftstoffrelais einen weg haben, denn die reagieren auch auf Wärme, wenn die Kontakte/Lötstellen nicht mehr in Ordnung sind.


    Das mit der Tankanzeige hat eher etwas mit dem Konstanthalter auf der Rückseite des Tachos zu tun.

    Gibt es für wenige Cents neu im Internet.

  • #17

    Die Kappe und Läufer sind sowieso Verschleißteile und sollten regelmäßig kontrolliert, gereinigt und schließlich auch ersetzt werden.


    Die Tankanzeige reagiert immer langsam, sonst geht der Zeiger bei jede Kurve und Beule rauf und runter. Du kannst der Zeiger prüfen durch die Stecker nach Massebkurz zu schließen. Dann sollte es nach etwa 30 Sekunden ganz voll anzeigen. In der Tank sitzt der Geber, und die ist auch einigermaßen einstellbar. Hängt aber ab welcher Typ es ist.. Sitzt es bei dich unter der Rücksitz, oder nur an die Vorneseite der Tank?

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #18

    Thomas, der Verteilerfinger wird nur auf die Welle geschoben. diese hat eine Nut, daher kannst Du die Position auch nicht verändern.

    Wie sieht der Verteiler von innen aus und wie die Kontaktpunkte in der Kappe? Ich mache diese in gewissen Abständen blank, damit der Funke gut weitergeleitet wird.


    Hast Du auch schon die Kontakte unter dem Zündkabeln angesehen, sind bestimmt oxidiert, wenn diese schon lange sitzen.

  • #19

    Moin Sebastian,


    viel ist ja nicht mehr zu sagen, Pumpe hast Du getauscht, daher denke ich, dass der Schlauch im Tank zwischen Pumpe und dem Halterflansch ebenfalls getauscht wurde.



    Das Benzinpumpenrelais wäre ein Kandidat für dieses Fehlerbild, wie auch der Zündverteiler. Der von Dir beschriebene Kunststoffabrieb ist aber nicht vom Gehäuse, sondern dieser hängt vielmehr mit den sich beim alten Verteiler auflösende Steckverbindungen in Richtung Zündmodul zusammen. Das Zündmodul hast Du getauscht, wie war der Zustand der Steckverbindungen?

    Wie hier auf den Bildern zu sehen, müssen der gelbe wie auch der schwarze Stecker in Richtung Zündmodul stabil und fest sein; diese beginnen aber aufgrund der jahrzehntelangen Temperatur- und Ölnebeleinwirkungen an zu zerbröseln, und auch die Kabelisolierungen geben nach all den Jahren der thermischen Belastung auf. Schau Dir die genauer an.



    Die Kontakte in der Verteilerkappe verschleißen, sie brennen ab und korrodieren infolge von Luftfeuchtigkeit, dass ist regelmäßig zu kontrollieren und eine weitere Schwachstelle bei allen Verteilern.



    und zum Schluss zieh auch mal den Übergabestecker am Kabelsatz an, dort korrodieren die Stecker ebenfalls sehr gerne.



    Ich tippe wie schon von DreamOpel geschrieben ebenfalls auf ein defektes Motorsteuergerät; aber bitte nicht einfach nur austauschen und erneut starten, sondern definitiv alle Massepunkt in Richtung Steuergerät und im Motorraum prüfen sowie ggf. Reinigen, denn ein Steuergerät verabschiedet sich nur, wenn dieses mit Spannungsspitzen oder Feuchtigkeit in Berührung kommt.

    Also schau Dir auch hier den Gerätestecker genau an, und achte auf Wassereinbruchsspuren am Einbauort des Steuergerätes.

    Vermutlich ist im Steuergerät durch einen Kurzschluss ein bestimmter Bereich der Übergangssteuerung zwischen der Kalt-/Warmlaufphase und der Betriebstemperatur defekt; denn davor wie auch danach läuft er ja, wie von Dir beschrieben, fehlerfrei.


    Gruß Strahli

  • #20

    Danke für die vielen Antworten.

    Ich habe einen feinen Haarriss an der Rückseite der Zündspule entdeckt.

    am Mittwoch kommt Ersatz.

    Werde die Punkte alle abarbeiten, ich hoffe dass ich den Kadett wieder hinbekomme.

    Ich werde meine Ergebnisse hier weiter posten, könnte ja hilfreich sein wenn mal jemand anderes solch ein Problem hat.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Anbend.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!