Alles anzeigenNaja, habe ich früher beim C18NZ auch so gemacht und hat immer funktioniert....ist halt meine Erfahrung.
Trotzdem falsch
Alles anzeigenNaja, habe ich früher beim C18NZ auch so gemacht und hat immer funktioniert....ist halt meine Erfahrung.
Trotzdem falsch
Alles anzeigenUm den mittleren OT-Punkt zu ermitteln, nützt dir auch das Ritzel nichts, Opel hat da keine Markierung zu, bei diesen Motoren.
Was ist denn der rot markierte Bereich? .....
Alles anzeigen
Was das ist weiß ich nicht, hat aber nichts mit dem mittleren OT zu tun, auch nichts mit dem Zünd OT.
Bei den Family I Motoren (mir beim Family II nicht bekannt) gab es diese Variante, wo man an den Markierungen in den Kreisen sehen konnte, ob der Kolben 1. Zylinder oben ist, mehr aber auch nicht, kein Zünd-OT und auch keinen mittleren OT, dafür sind die Markierung viel zu grob.
Gerade mal im EPC geschaut, es gab beide Varianten beim Family II Motoren, mit und ohne .... Mit schaut aus wie auf dem Foto.
Alles anzeigenOk denn wenn ich die OT an der Nockenwelle habe steht die Riemenscheibe 2cm nachdem OT Punkt . Drehe ich die Riemenscheibe auf OT steht die Nockenwelle 2cm vor dem OT Punkt
Moin Jens,
Frage, wozu willst Du eigentlich genau die Position des OT-Punktes präzise wissen?
Für die Zahnriemeneinstellung oder für die Ermittlung des korrekten Zündzeitpunktes?
Denn wie es JuppesSchmiede bereits geschrieben hat, sind die Markierungen allesamt nur grobe Richtungsmarkierungen. Die präzise Einstellung des Zündzeitpunktes erfolgt bei den Family I Motoren über die innenliegende Kurbelwellenmarkierungen mittels OT-Sensorgeber.
Dafür haben wir damals zu meiner Zeit das OT-Geber-Messgerät genutzt und ich denke, dass so ein Messgerät in den Fachwerkstätten auch heute noch zum Einsatz kommt, um die Motoren präzise einzustellen.
Dafür wirst Du wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten haben.
Die außenliegenden Markierungen dienen ausschließlich der Positionierung der Kurbel- und Nockenwelle zueinander, um für das Auflegen des neuen Zahnriemens die Position der Steuerzeiten zu mitteln. Die Einstellung der Zündung erfolgt im Anschluss mittels OT-Geber.
Wenn es der C20NE ist, wovon ich ausgehe, müssen nur die Steuerzeiten richtig in Grundstellung gebracht werden (siehe #25). Sonst braucht gar nichts eingestellt zu werden. Verteilerfinger ist nicht einstellbar.
Selbst wenn man es schaffen würde den Verteilerfinger um ein paar Grad "falsch" einzubauen hätte es keine Auswirkung auf den Zündzeitpunkt. Aus der Stellung des Inkrementenrades auf der Kurbelwelle und dem Betriebspunkt wird durch die ECU der entsprechende Zündzeitpunkt errechnet und ausgelöst. Der Zündzeitpunkt wird bei diesem Motor nicht durch den Verteiler definiert. Der Verteiler leitet lediglich die Zündfunken dem entsprechenden Zylinder zu.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.